Sammlung
Tabakdose mit Elfenbeinrelief
- Künstler/in
- –
- Entstehung
- Dieppe, Frankreich
- Datierung
- Ende 18. Jh.
- Material
- Elfenbein, Schildpatt, Gold (?), Seide
- Maße
- H. 2,2 cm, Dm. 8,3 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
- Inventarnummer
- 96/981
- Bezug
- –
- Zugang
- Geschenk 1996, Privatbesitz, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris
Runde Schildplattdose mit Elfenbein umkleidet, Boden und Deckeloberseite eingefügt. Im Deckel liegt auf hellgrüner Seide ein durchbrochenes Elfenbeinrelief. Die auf dem waagerechten Streifen ehemals aufgemalte Inschrift ist fast vergangen. Man kann nur noch den Anfang, "la constitution", erkennen. Um den Tondo ein gesonderter Messingring mit der aufgemalten Inschrift: "AUX GRANDS HOMMES LA PATRIE RECONNOISSANTE".
Vor einem Opferaltar sitzt die Allegorie der Freiheit. Sie hält mit der Linken die Verfassung, mit der Rechten einen Stab mit der Jakobinermütze (verloren; siehe Gegenstück). Zu ihren Füßen sitzt ein kleiner Genius, der mit dem Finger auf die Jakobinermütze weist. Dahinter ein steiler begrünter Hügel mit einem Rundtempel, darin ein Opferaltar. Rechts davon der gallische Hahn. Links fallen Strahlen vom Himmel auf die Posaune blasende Fama. Weiter links ein Gebäude mit Fahne sowie Wasser und ein bemanntes Segelschiff. Rechts eine Palme und eine Pyramide. Hartmann (s. Kommentar) sieht in einem ähnlichen Relief eine Arbeit des in Dieppe tätigen Elfenbeinschnitzers Dailly, der 1795 und noch 1821 nachweisbar ist.
Vor einem Opferaltar sitzt die Allegorie der Freiheit. Sie hält mit der Linken die Verfassung, mit der Rechten einen Stab mit der Jakobinermütze (verloren; siehe Gegenstück). Zu ihren Füßen sitzt ein kleiner Genius, der mit dem Finger auf die Jakobinermütze weist. Dahinter ein steiler begrünter Hügel mit einem Rundtempel, darin ein Opferaltar. Rechts davon der gallische Hahn. Links fallen Strahlen vom Himmel auf die Posaune blasende Fama. Weiter links ein Gebäude mit Fahne sowie Wasser und ein bemanntes Segelschiff. Rechts eine Palme und eine Pyramide. Hartmann (s. Kommentar) sieht in einem ähnlichen Relief eine Arbeit des in Dieppe tätigen Elfenbeinschnitzers Dailly, der 1795 und noch 1821 nachweisbar ist.
Sammlung
Sammlung Lillian Williams