Sammlung
Frauenkleid (Robe à la Française)
- Künstler/in
- –
- Entstehung
- Frankreich
- Datierung
- um 1770
- Material
- Oberstoff: Seide, Cannelé Simpleté, lanciert, broschiert; Futterstoff: Leinen, Leinwandbindung; Börtchen: Seide, Posamentenarbeit; Tascheneingriffbelege: Seide, Leinwandbindung; Polsterung: Baumwolle, Watte; Saumbelege: Seide, Leinwandbindung; Spitze: Leinen, Klöppelspitze; Tüll: Baumwolle, Bobinet-Tüll; Bindebänder und Bändchen: Leinen, Leinwandbindung
- Maße
- L. (vorn) 140 cm, L. (hinten) 148 cm, L. (Ärmel) 42 cm, B. (Rücken) 27,5 cm, U. (Saum) 362 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
- Inventarnummer
- 96/72.1
- Bezug
- –
- Zugang
- Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris
Damenkostüm aus schwerer gestreifter, rosafarbener und cremefarbener Seide mit einem broschierten Dekor von Blumen, Blumenranken und Bändern in roten, dunkelroten, creme, lachsfarben, hellgrünen und dunkelgrünen Farben. Das ganze Kleid, inklusive Rüschen und Engageantes besteht aus demselben Stoff. Manteau bestehend aus einem vorderen Teil, der vom Achselblatt über die Schulter aus gerade in jeweils einer Falte bis zur Taille reicht. Diese Falte ist mit einer doppelt-plissierten ausgestopften Rüsche (unten stark breiter werdend). Beide Kanten der Rüschen sind mit Posamenten aus weißer, rosa, hellgrüner und blauer Seide verziert. Die Rüsche verläuft hinten um den Rückenausschnitt. In der Mitte der breiten Rüsche ist eine angekräuselte Naht. Das Oberteil verläuft seitlich von der Falte eng anliegend über die Taille in den Rock. In der Taille ist der Stoff mit einer kleinen, quer verlaufenden, genähten Falte unterbrochen. Der Ausschnitt ergibt mit eingesetztem Stecker eine rechteckige Öffnung. Vom eckigen Rückenausschnitt fällt das Rückenteil in zwei tiefen doppelten Falten über die ganze Breite des Rückens zum Saum hinunter. Rückenteil bestehend aus 6 Bahnen à 50 cm mit unten je zwei seitlichen Zwickeln. Die seitliche Naht (neueren Ursprungs) verläuft diagonal und wird nach unten breiter. Der weite Rock ist seitlich in tiefen Falten an der Taille angenäht und hat an diesen Stellen zwei Schlitze zum Eingriff in die inneren Taschen. Diese Schlitze sind mit rosa Seide versäubert. Das Oberteil ist in Leinen gefüttert, ist hinten offen, versäubert und an der Versäuberung sind beidseitig vier neue Leinenbänder, die nach Bedarf enger geschnürt werden können. Alle vorderen Kanten des Oberstoffes und der untere Saum sind mit einem breiten Seidenstoff modernen Ursprungs gefüttert. Das Leinenfutter ist zwar original, wurde aber hinten in der Mitte und am Saum überarbeitet. An der vorderen linken Innenseite ist der Stecker grob angenäht. Die mit Leinen gefütterten und neu angenähten Ärmel sind gerade, eng anliegend und reichen über den Ellbogen. Die Ärmel sind an der Schulter leicht gekräuselt. Am Ellbogen besteht der Ärmel aus doppelt-plissierten Rüschen, die an der oberen unteren Kante und zweimal in der Mitte je mit Posamenten verziert sind. Dieser plissierte Teil wurde scheinbar neu mit rosa und weißer Seide gefüttert. Innen am Ärmel setzt eine Engageante aus Spitze (Art Chantilly), die innen mit einem originalen Maschinentwist-Tüll verlängert ist, an./Borkopp, Dr. Birgitt, Jolly, Schoenholzer, 1996.
(Systematik: Kleidung - Kleid - Oberkleid)
(Systematik: Kleidung - Kleid - Oberkleid)
Sammlung
Sammlung Lillian Williams