Sammlung

Caraco eines zweiteiligen Frauenkleides

Künstler/in
Entstehung
Frankreich
Datierung
um 1780/1790
Material
Oberstoff: Seide (Kette), Mischung Seide/Leinen (Schuss), Pékin; Futterstoff des Oberteils und der Schoßteile: Leinen, Leinwandbindung; Haken und Ösen: Metall; Schleifenband: Seide, Leinwandbindung
Maße
L. (vorn) 5,5 cm, L. (hinten) 51 cm, L. (Ärmel) 45 cm, B. (Rücken) 24 cm, U. (Oberweite) 86 cm; Figurine: H. (96/115.1-2, ca.) 150 cm, B. (96/115.1-2, ca.) 85 cm, T. (96/115.1-2, ca.) 75 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 87)
Inventarnummer
96/115.1
Bezug
Zugang
Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris

Der Caraco ist aus silbergrauem Seidenstoff (Kette sehr fein graublau, Schuß dicker beiger Seidenfaden) mit weißen Querstreifen und feinen, unterbrochenen roten und gelben Streifen und breiteren weißen, grünen und gelben Streifen. Der Caraco ist vorne offen, beginnt auf hinterer Achselhöhe und führt in einer tiefen Falte über den Ärmelansatz bis zum unteren Saum, wo die Falte ausläuft. Diese Falte ist am vorderen Ärmelansatz bis zum Saum flach an das Oberteil angenäht, wobei nur die Naht bis zur Taille original ist und die darunterliegende in jüngerer Zeit in groben Stichen ausgeführt wurde. Das Vorderteil hat einen 6 cm breiten Verschluß auf Brusthöhe, der links mit drei Ösen und rechts mit 3 Häkchen versehen ist. Der Ausschnitt ist vorne rund und hinten eckig. Unter dem vorderen Verschluß verlaufen die beiden Kanten in einer Rundung bis zur Brustlinie herab, wo sie leicht eingereiht sind und die Brust einschließen. Danach verlaufen die Kanten bis zu den Hüften vertikal, wo die untere Kante auf dieser Höhe horizontal ist. Der ganze Ausschnitt, der vordere Verschluß und die vordere Kante bis zur Seitennaht sind mit einer breiten Rüsche aus demselben Stoff außen besetzt, die in der Mitte angereiht und an den äußeren Kanten flach an das Caraco genäht ist. Am Verschluß über der rechten Rüsche ist eine spätere Schlaufe aus hellgrünem Seidentaft angenäht. Seitlich laufen die Vorderteile bis über die Seitennaht aus, sind vom Armloch bis zur Taille an das Rückenteil genäht. Darunter verbreitert sich der Stoff und ist in offene Falten gelegt. Beidseitig wurde in jüngerer Zeit unter den Ärmeln ein Stück vom gleichen Stoff als Reparatur appliziert. Das Rückenteil setzt am eckigen Ausschnitt an den Schulterblättern an und läuft in 2 doppelten, schmalen, zentralen Falten bis zum Saum frei aus, wobei die Falten 10 cm unter dem hinteren Ausschnitt an dem inneren Futter befestigt sind. Längs und unter der rechten und linken ersten Falte ist das Rückenteil anliegend an das innere Futter genäht. Seitlich von der Taille aus verbreitert sich auch das rückwärtige Teil und liegt wie die vorderen Teile in Falten. Der ganze Caraco ist bis zur Taille mit grobem, beigem, bräunlich geflecktem Leinenstoff gefüttert, wobei die vorderen Teile je aus einem Stück mit je einem seitlichen Zwickel und der rückwärtige Teil aus einem Stück Stoff sind, mit einem Längsabnäher in der rückwärtigen Mitte, die das Oberteil an den Körper anpassen. Das Futter und der Oberstoff wurden einzeln ausgeführt. Die äußeren Kanten sind mit dem Oberstoff verstürzt, wobei der hintere Ausschnitt mit einem Band aus demselben Oberstoff innen eingefaßt ist. Die Vorderteile sind in jüngerer Zeit von der Taille bis zum Saum mit einer grünen Wildseide gefüttert worden. Es ist nicht möglich zu sehen, ob dieses Futter neu ist oder neu angenäht wurde. Die Ärmel sind an der Schulter unter der rechten und linken Schulterfalte eingereiht und laufen gerade bis über den Ellbogen weiter. Oberhalb des Ellbogens wurde der Ärmel an beiden Seiten verlängert und die untere Kante ist mit einer 7 cm breiten plissierten Rüsche, die an beiden Kanten flach genäht ist, besetzt. Die Ärmel sind mit demselben Leinenstoff wie das Caraco gefüttert. Obwohl die meiste Nähstichausführung grob und mit dickem Faden ist, handelt es sich um Originalnähte./Borkopp, Dr. Birgitt, Jolly, Schoenholzer, 1996.07.18
(Systematik: Kleidung - Kleid - Kleidoberteil)

BV046184382
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg, 22.03.2019-06.01.2020: Mozarts Modewelten. Beiträge zur Wahrnehmungs- und Kleidungsgeschichte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Manuela Breil, Johannes Pietsch (Hrsg.), Augsburg 2019, Abb. 57

Sammlung

Sammlung Lillian Williams

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