Sammlung
Caraco eines zweiteiligen Frauenkleides
- Künstler/in
- –
- Entstehung
- Frankreich
- Datierung
- um 1785/1790
- Material
- Oberstoff: Seide (Kette), Baumwolle (Schuss), Pékin; Stickerei: Seide, Tambourstickerei; Futterstoff: Leinen, Leinwandbindung; Futterstoff der Ärmel: Baumwolle, Leinwandbindung; Einfassbändchen: Seide, Leinwandbindung; Rockfutter, original: Seide (Kette), Baumwolle (Schuss), Pékin, bedruckt; Knöpfe: Baumwolle, Leinwandbindung, Stoff, umstochen; Futterstoff der Schoßteile: Seide, Leinwandbindung; Bindebänder: Baumwolle, Spitzgratköperbindung 2/1
- Maße
- L. (vorn) 35 cm, L. (hinten) 58 cm, L. (Ärmel) 48 cm, B. (Rücken) 24,5 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
- Inventarnummer
- 96/118.1
- Bezug
- –
- Zugang
- Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris
Der Oberstoff ist aus Pekin mit Seidenschuß und Baumwoll(?)kette, ist spärlich mit stilisierten Blumen in brauner, grüner, oranger und rosa, im Kettstich (Tambour) mit einem Seidenfaden nach bedruckter Vorlage bestickt. Der Caraco war ehemals ein Robe à l'Anglaise-Manteau, dem der Rock seitlich entfernt wurde, wobei am rückwärtigen Auslauf der Rockstoff abgeschnitten wurde und in jüngerer Zeit mit zwei crèmefarbenen, runden, bestickten Stoffknöpfen dekoriert. Der Oberstoff sowie das Futter sind original und sehr sauber verarbeitet worden. Beidseitig der rückwärtigen Mitte wurde am unteren Saum ein angereihtes, mit rosa Taft gefüttertes Schößchen mit einem rückwärtigen Schlitz in jüngerer Zeit angesetzt. Das Vorderteil des Caracos ist gerade, vorne offen und hat einen vorne breiten, runden und hinten kleinen, eckigen Ausschnitt, der mit einem feinen, beigen Seidenband eingefaßt ist. Vorne sind die beiden Vorderteile geradkantig und nach innen eingelegt und versäumt und können je nachdem anstoßen oder überlappen. Es ist kein Verschluß sichtbar. Am unteren Saum reichen die Kanten bis über den Bauch, wo sie in einer Rundung seitlich ansteigen. An dieser unteren Kante sind beidseitig je zwei 7,5 cm lange Schlitze. Die untere Kante und die Schlitze sind mit einem feinen, beigen Seidenband eingefaßt. Gegen die Schultern hin reicht das Vorderteil bis über die Brust und seitlich geht es weit über die Seitennaht, wo der Stoff am Unterarm ansetzt und schräg nach vorne gegen die Seite zur Taille führt. Der rückwärtige Teil besteht aus vier Teilen, wobei die seitlichen an den Schultern und am unteren Armloch ansetzen und sich gegen die Taille hin verbreitern, wo sie sich an der unteren Kante in einer Kurve gegen die rückwärtige Mitte hin bis zum Gesäß verlängern. Die zentralen Rückenteile mit einer mittleren Naht setzen am Ausschnitt an, wo sie breit sind und sich gegen die Taille und Gesäß hin stark verjüngen. Der Ausschnitt hinten ist in schlechtem Zustand, wobei auf der linken oberen Kante des Mittelteils ein Stück des Stoffes fehlt, d.h., das linke Schulterband wurde zu einem unbestimmten Zeitpunkt im 18. Jh. etwas tiefer angesetzt, was dort eine Unregelmäßigkeit bewirkt. An den Schultern ist beidseitig ein 19 cm langes Band aus demselben Oberstoff, das die vordere und hintere Seite verbindet. Der ganze Caraco wurde mit einem beigen Leinenstoff gefüttert und zusammen mit dem Oberstoff sehr sauber und sorgfältig verarbeitet. In den zwei rückwärtigen seitlichen Teilen auf Taillenhöhe wurden in jüngerer Zeit zwei bräunlich gefärbte Leinenbindebänder angenäht. Einige Zentimeter oberhalb der unteren Kante der rückwärtigen Teile sind die ehemaligen Einstichspuren, wo der Rock an das Oberteil genäht wurde, deutlich zu sehen. Auch auf der rechten Seite am unteren, gerade abgeschnittenen, zentralen Teil ist noch etwas vom Rockfutter zu sehen. Die Ärmel sind gerade, eng anliegend und gehen bis zur Mitte des Unterarms. Sie sind an der Schulter leicht eingereiht. Beide sind mit beigem Baumwollfutter gefüttert./Borkopp, Dr. Birgitt, Jolly, Schoenholzer, 1996.07.19
(Systematik: Kleidung - Kleid - Kleidoberteil)
(Systematik: Kleidung - Kleid - Kleidoberteil)
BV011094734
Zum Objekt: Johannes Pietsch, On different Types of Women's Dresses in France in the Louis XVI Period, in: Fashion Theory: The Journal of Dress, Body and Culture Folge September, Bloomsbury Journals Bloomsbury Publishing Plc (Hrsg.), London 2013, S. 395-416, Abb. 13
Sammlung
Sammlung Lillian Williams