Sammlung

Vorstecker

Künstler/in
Entstehung
Spanien (?)
Datierung
zwischen 1750 und 1760
Material
Oberstoff: Seide, Satin liseré, broschiert; Futterstoff: Leinen, Leinwandbindung, gebleicht; Borte: Metall, Seide, Posamententechnik; Spitze: Metall, Seide, Klöppelspitze; Versteifung: Fischbein, Stäbe; Bindebänder: Leinen, Geflecht
Maße
L. 30 cm, B. (oben) 33,5 cm, B. (unten) 19 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
96/256.2
Bezug
Zugang
Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris

Der breite und kurze Stecker paßt nicht zum Mieder Inv.-Nr. 96/256.1. Er ist ganz mit gemustertem blauen Atlas überzogen, der mit weißen Blumen und Weinreben gemustert und mit Chinéseide und Kordelseide broschierten Blumen besetzt ist. Der Stecker ist mit beigem Leinen ganz gefüttert und an den Kanten mit dem eingelegten Oberstoff vernäht. Der Oberstoff und das Futter sind aus verschiedenen Stücken zusammengesetzt. Die Steckerstruktur besteht sehr wahrscheinlich aus mehreren Lagen Hanf oder Leinenstoff, die in parallelen, den Kanten entlang laufenden Linien zusammengenäht, durch deren Tunnel Fischbeinstäbe führen. Innen an drei Ecken sind je leinengeflochtene, feine Schnürbänder angenäht. Die obere Kante ist erst mit einem Silber- und Seidengallon besetzt. Darüber wurde eine Silber- und Seidenklöppelspitze aus fortlaufendem Faden appliziert mit gebogten Motiven und Fächermotiven./Borkopp, Dr. Birgitt, Jolly, Dr. Anna, Schoenholzer-Nichols, Thessy, 1996.09.04
(Systematik: Kleidung - Kleid - Vorstecker)

Sammlung

Sammlung Lillian Williams

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