Sammlung

Gliederfigur (weiblich)

Künstler/in
Entstehung
Italien
Datierung
1. H. 18. Jh.
Material
Kopf und Hände: Papiermaché, gefasst; Augen: Glas; Haare: Hanf; Körper: Holz, geschnitzt, Metallnägel, Leder; Verbindungsschnüre: Hanf, gezwirnt
Maße
H. 155 cm, B. 40 cm, T. 28 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
96/56.1
Bezug
Zugang
Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris

Die feingliedrige Holzpuppe mit beweglichen Gelenken trägt weibliche Züge. Die ganze Puppe ist seitlich sehr flach und hat einen kleinen Kopf und eher breite Schultern. Die Struktur wird durch eine Eisenstange mit halbmondförmigen Ring (BNM) aufrecht erhalten. Der Ausschnitt, Rücken, Kopf und Unterarm und die Hände sind realistisch aus Papiermaché über einer Leinenstruktur geformt und durch vorbereitete Löcher und Schnüre an der Holzstruktur festgebunden. Die Gesichtszüge sind sehr fein und spitz, die dunklen Augen sind aus Glas, die Haare aus rot gefärbtem Hanf. Um Kopf und Hals führt ein lachsfarbenes Kunstseidenband am Oberkopf mit einem Knoten, der ein Büschel Haar aus ähnlichem Material hält. Die Frisur ist recht abgenützt. Nur der Ausschnitt, Gesicht, Hände und Unterarme sind bemalt. Die rückwärtigen Teile sind roh belassen. Das Gesicht scheint öfters übermalt worden zu sein und hat heute eine dicke Schicht dunkelroter Wangen. Die Arme hingegen sind sehr bleich bemalt und lackiert./Borkopp, Dr. Birgitt, Jolly, Dr. Anna, Schoenholzer-Nichols, Thessy, 1996.09.12
(Systematik: Bildwerk - Figur (Mensch) - Figur)

Sammlung

Sammlung Lillian Williams

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