Sammlung
Allegorische Huldigung auf Kurfürst Maximilian II. Emanuel von Bayern (Gemälde)
- Künstler/in
- Jacob Ignatius de Roore
- Entstehung
- Antwerpen, Belgien
- Datierung
- zwischen 1711 und 1714
- Material
- Öl auf Leinwand
- Maße
- Gemälde: H. 138 cm, B. 96 cm; Rahmen: H. 162 cm, B. 120 cm, T. 6 cm, T. (mit montiertem Gemälde und Rückseitenschutz) 7,5 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (Saal 34)
- Inventarnummer
- 93/1017
- Bezug
- –
- Zugang
- Geschenk 1993, Freundeskreis des Bayerischen Nationalmuseums e.V., München, Aus Privatbesitz
BV014695249
Zum Bildnis Max Emanuels: Helmut Börsch-Supan, Joseph Vivien als Hofmaler der Wittelsbacher, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst Folge 3, Bd. 14, 1963, S. 120-212, Abb. 7, Kat.-Nr. 6
BV037818479
Zum Objekt: Aukt.-Kat. Auktionshaus Sotheby's, Bernet Parke (Hrsg.): 1976.10.22/23, Lot 100, Auktionskatalog, Florenz 1976
BV038644652
Zum Objekt: Peter Cannon-Brokes, Kurfürst Max Emanuel: Bayern und Europa um 1700, in: The Burlington Magazine Heft 119, 1977, S. 597-601
BV038871982
Zum Objekt: Aukt.-Kat. Dorotheum (Hrsg.): 1993.10.19/20, Lot 145, Alte Meister, Wien 1993
BV002550976
Zum Objekt: Marlies Brumbauer, Vorberichte. Auktionen Ausland, in: Weltkunst Bd. 63, 1993, S. 2583
BV002539476
Zum Objekt: Erwerbungsbericht Bayerisches Nationalmuseum 1993, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 44, München 1993, S. 235f.
BV011726896
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 03. Dezember 1997 - 07. Juni 1998: Von Glück, Gunst und Gönnern. Erwerbungen und Schenkungen 1992-1997, Reinhold Baumstark (Hrsg.), München 1997, S. 50, Abb. S. 51
BV019346086
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Schloß Höchstädt, 01.07.-07.11.2004: Die Schlacht von Höchstädt. Brennpunkt Europas 1704, Johannes Erichsen, Katharina Heinemann (Hrsg.), Ostfildern 2004, Abb. S. 259, Kat.-Nr. 9.04
BV035314550
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 26. März - 26. Juli 2009: Die Wittelsbacher und das Reich der Mitte. 400 Jahre China und Bayern, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, Abb. S. 248, Kat.-Nr. 95
BV035638529
Zum Objekt: Max Tillmann, Ein Frankreichbündnis der Kunst. Kurfürst Max Emanuel von Bayern als Auftraggeber und Sammler, in: Passagen / Passages, Bd. 25, Andreas Beyer (Hrsg.), 2009, S. 24 f., Abb. 5
BV046192847
Zum Objekt: Jan Blanc, Le Siècle d'or hollandais. Une révolte culturelle au XVIIe siècle, Paris 2019, S. 531, Abb. 507