Sammlung

Untertasse mit Kakiemon-Dekor

Künstler/in
Herstellung: Porzellanmanufaktur Meißen
Entstehung
Meißen
Datierung
zwischen 1729 und 1731
Material
Hartporzellan, Aufglasurfarben, Gold
Maße
H. 3,3 cm, Dm. (oben) - Dm. (oben, diagonal) 13,5-14,2 cm, Dm. (unten) 7,3 cm, G. 145 g
Standort
Schloss Lustheim
Inventarnummer
ES 331 a
Bezug
Inv.-Nr. ES 331 a-b, ES 959 a-b (Japanisches Palais in Dresden)
Zugang
Geschenk 1968, Aus der Sammlung Ernst Schneider, Aus der Sammlung August II., König von Polen

Auf Standring achteckig gemuldete Unterschale. Auf dem Spiegel ist mittig ein Medaillon mit Blütenrosette aufgemalt, an das fächerartig acht Dekorfeldern aus wechselnd rotem und weiß ausgespartem Fond angelegt sind. Die porzellansichtigen Felder sind mit übereinander gelegten, stilisierten buddhistischen Symbolen verziert, die rot grundigen mit weiß ausgespartem, s-förmigem Rankendekor und goldener Prunusblüte.
Tief gemuldete, achtkantige Tasse auf Standring mit seitlich angesetzten Ohrenhenkeln. Der Fächerdekor entspricht der Untertasse. Im Boden eine rote Blütenrosette.

BV038561575
Zum Objekt: Richard Seyffarth, Marken der "Königlichen-Porcelain-Manufactur" zu Meissen von 1721-1750 Heft Mitteillungsblatt der Keramik-Freunde der Schweiz, Bd. 50, Aarau Zürich 1960, S. 71-74, Abb. M 8

BV021512227
Zum Objekt: Ernst Schneider, La collection de porcelaine du "Schloß Jägerhof" à Düsseldorf Heft 180, in: La Revue Française, Paris 1965, S. 1-12, Abb. S. 18

BV002294747
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 1966: Meissener Porzellan 1710-1810. Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum München, München 1966, Abb. Taf. 84, Kat.-Nr. 327

BV019430246
Zum Objekt: Mus.-Kat. Annette Schommers, Martina Grigat-Hunger, Sabine Heym, Meißener Porzellan des 18. Jahrhunderts. Die Stiftung Ernst Schneider in Schloß Lustheim, Renate Eikelmann, Bayerisches Nationalmuseum (Hrsg.), München 2004, S. 190, 415, Abb. S. 191, 190 (Marken), Kat.-Nr. 66

BV040748200
Zum Objekt: Mus.-Kat. Julia Weber, Meissener Porzellane mit Dekoren nach ostasiatischen Vorbildern Bd. 1-2, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2013, Kat.-Nr. 118

BV041881858
Zum Objekt: Julia Weber, Original - Kopie - Fälschung. Das Verhältnis der Meißner Porzellane zu ihren ostasiatischen Vorbildern und beider Wertschätzung in Europa (Fälschung, Plagiat, Kopie; Künstlerische Praktiken in der Vormoderne), Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog (Hrsg.), Petersberg 2014, S. 127-140, Abb. 5

BV042237384
Zur Darstellung: Diethard Lübke, Meißner Porzellan mit Ostasiatischen Dekoren, Bramsche 2014, S. 56-57 (mit Abb.)

BV044667042
Zum Objekt: Julia Weber, Copying and Competition: Meissen Porcelain and the Saxon Triumph over the Emperor of China (Heidelberg Studies on Transculturality, Band 2), in: The Transformative Power of the Copy. A Transcultural and Interdisciplinary Approach, hrsg. von Corinna Forberg u. Philipp W. Stockhammer, Heidelberg 2017, S. 331-373, S. 331-373, Abb. Fig. 6, 7

BV044654033
Zum Objekt: Ausst.-Kat. National Museum of Korea, Seoul, 19.09.-26.11.2017 und Gwangju National Museum, Gwangju, 19.12.2017-08.04.2018: The Dream of a King. Masterpieces from the Dresden State Art Collections, National Museum of Korea (Hrsg.), Seoul 2017, S. 234, Abb. 6

Weitere Werke