Sammlung

Blaues Baumwollhemd mit Herz-Jesu-Darstellungen und Spruchbändern mit Bibelstellen

Künstler/in
UTEXAFRICA
Entstehung
Kinshasa, Zaire
Datierung
2002 (ca.)
Material
Baumwolle, gewebt (maschinell), genäht (maschinell), bedruckt
Maße
L. 88 cm, B. 105 cm
Standort
Altes Schloss Schleißheim
Inventarnummer
2004/275
Bezug
Zugang
Geschenk 2004, Privatbesitz

Männerhemd mit Kragen, angeschnittener Rückenpasse, vorne einer Knopfleiste mit 7 Kunststoffknöpfen und kurzen, eingesetzten Ärmeln. Es mißt vom Kragen bis zum unteren Rand L 88 cm. Die Spannweite vom linken zum rechten Ärmel beträgt 105 cm. Auf leuchtendblauem Fond weiße Schriftbänder, in Länge und Breite variierend sowie Bibeltextfragmente in französischer Sprache, ebenfalls auf weißem Grund abgedruckt. Sie sind ca. 9 cm breit, und variieren in der Länge zwischen ca. 19-25 cm.
Die Tituli und Textkarrees sind scheinbar beliebig über den gesamten Stoff verteilt und zum Teil kopfüber oder quer zum Betrachter hin angeordnet. Einige Textstellen sind schräg angeschnitten und/oder in mehrere Stücke zerlegt. Die einzelnen Schriftfragmente werden teilweise von den Schriftbändern überschnitten oder erscheinen direkt über dem oberen Textrand. Im Fall der Überschneidung ist die abgedruckte Textstelle nicht mit dem darunterliegenden Textfragment identisch, sondern findet sich z.B. auf den Ärmeln. Dadurch ergeben sich Sinnbezüge (näher erläutert im allgemeinen Kommentarfeld).
Auf der Vorder- und Rückseite des Hemdes sind jeweils in Brusthöhe zwei Herz-Jesu-Bilder plaziert (L 26,5; B 16 cm) nach druckgraphischen Vorbildern des 19. Jh. Der s/w Bilddruck ist mit leuchtenden Farbtönen in Popartmanier koloriert. Die Halbfigur Christi erscheint in leuchtendem, an den Rändern in ein Orange übergehendes Gelb. Der Hintergrund leuchtendgrün mit einzelnen gelben Wolkenstreifen. Die Abbildung zeigt den Typus des jugendlich idealschönen Christus, mit langem gescheitelten Haar und zweigeteiltem Bart. Die rechte Hand ist zum Segensgestus erhoben, die linke deutet auf ein flammendes, mit einer Dornenkrone umwundenes Herz in seiner Brustmitte.

BV002596995
Zum Objekt: Jahresbericht Bayerisches Nationalmuseum München 2004-2005, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2007, S. 27, Abb. S. 27

Weitere Werke