Sammlung

Ausschneidebogen: Papierkrippe "Lidový betlém"

Künstler/in
Entwurf, Zeichner: Voitech Kubasta
Entstehung
Tschechische Republik
Datierung
1992 (dat.)
Material
Karton, beschichtet, Offsetdruck
Maße
H. 35,1 cm, B. 48,0 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
2006/122.2
Bezug
Zugang
Geschenk 1995

Farbdruck auf festem kartoniertem, vorderseits glänzendem Papier, mittig gefalzt: Figurengruppen vor Kulisse, Bastelanleitung.
Drei große Teile zum Ausschneiden, die durch Einschnitte und Falze räumlich geknickt werden können. Figuren in leicht süß-kindlicher Auffassung.
Auf der rechten Seite des Bogens ist ein schneebedecktes solides Häuschen mit offener Vorderseite zu sehen. Das Interieur zeigt eine wohnliche Stube mit Kachelofen, Herrgottswinkel, im Zentrum Maria, die das Kind in der Wiege füttert, Josef Pfeife rauchend, beide oberdeutsch gekleidet. Rechts und links stehen zwei Buben an der Hauswand im Schneee, der eine mit Geige, der andere einen Schneemann bauend. Unter ersterem die Signatur "VK.1953"
Die linke Seite des Bogens zeigt vor schwarzem Hintergrund zwei zusammenhängende Häuserreihen einer Kleinstadt, davor viele Menschen, die mit Gaben wie Speisen, Bettzeug, Tieren, Weihnachtsbäumchen zur Krippe eilen.
Eine kleine Schwarz-weiß-Darstellung zeigt die fertig aufgestellte Krippe in räumlicher Ansicht. Unter der Überschrift Angaben zu den Herstellern des Ausschneidebogens in tschechischer Sprache.
Fünf Figurengruppen auf kurvig umrissenen Hintergrundsfeldern, die Winterwald zeigen; Figuren in leicht süß-kindlicher Auffassung.

Systematik

Grafik [Graphik] - Druckgrafik - Ausschneidebogen

Weitere Werke