Sammlung

Schwarzer Hut

Künstler/in
Entstehung
Datierung
um 1855/1860
Material
Grundform: Stroh, Geflecht; Bezugsstoff, oberer: Seide, Leinwandbindung; Dekorband: Seide, Leinwandbindung; Besatz am Band, alt: Seide, Drehergewebe; Besatz, neu: Seide, Maschinentüll; Einlage: Papier; Bezugsstoff, unterer: Seide, Leinwandbindung; Futterstoff: Seide, Mehrgratköperbindung 2/1/1/1/1, S-Grat; Kopfteilverstärkung: Baumwolle, Leinwandbindung, beschichtet; Versteifung: Weidenrute
Maße
H. 3 cm, B. 52 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
96/484
Bezug
Zugang
Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris

Form: flaches Kopfteil; sehr breite, flache Krempe
Verarbeitung: Der Hut ist aus Stroh geflochten. An der Unterseite der Krempe wurde mittig ein Verstärkungsring aus einer Weidenrute angenäht. Die Oberseite der Krempe und das Kopfteil sind mit schwarzem Seidentaft bezogen, wobei das Gewebe um das Kopfteil gerafft ist. Die Unterseite der Krempe ist mit schwarzem Seidengewebe bezogen, das Kopfteil mit crèmefarbenem Seidenköper gefüttert. Ebenfalls an der Unterseite des Hutes ist ein herunterhängendes Seidenband mit einer Stecknadel befestigt.
Dekoration: Der Hut ist mit einer großen Schleife aus schwarzem Seidenband dekoriert, die an den Rändern mit schwarzer Gaze besetzt ist. An einigen Stellen ist die Gaze durch schwarzen Maschinentüll ersetzt. Auch der Rand der Krempe ist mit schwarzem, gerüschtem Maschinentüll besetzt.

Sammlung

Sammlung Lillian Williams

Systematik

Kleidung [Bekleidung, Kostüm] - Accessoire - Hut

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