Sammlung
Dreispitz
- Künstler/in
- –
- Entstehung
- –
- Datierung
- 2. Hälfte 19. Jh.
- Material
- Obermaterial: Wolle Angorakanin, gefilzt; Futterstoff: Seide, Atlasbindung; Einfassband: Seide, Baumwolle, Leinwandbindung; Hutband: Seide, Leinwandbindung; Besatzbändchen: Seide, Atlasbindung; Futterverstärkung: Papier; Schweißband: Leder; Schleife des Schweißbandes: Seide, Geflecht; Ösen: Metalldraht, gebogen
- Maße
- H. 8,5 cm, B. 32 cm, T. 30,5 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
- Inventarnummer
- 96/506
- Bezug
- –
- Zugang
- Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris
Form: Dreispitz mit rundem Kopfteil und relativ breiter Krempe
Verarbeitung: In das Kopfteil ist Seidenatlas mit Papierverstärkung eingeklebt. An den unteren Rand des Kopfteils ist innen ein ledernes Schweißband mit einer kleinen Tressenschleife angenäht. Der Krempenrand ist mit einem schwarzen Seiden-Baumwoll-Band eingefasst, das mit der Maschine angenäht ist. An jeder der drei aufgeschlagenen Krempenseiten sind innen je zwei Metallösen angenäht.
Dekoration: Als Hutband dient ein schwarzes Seidenband. Darüber waren ursprünglich um den Krempenrand sehr schmale, schwarze Seidenbänden in fünf parallelen Reihen aufgeklebt.
Verarbeitung: In das Kopfteil ist Seidenatlas mit Papierverstärkung eingeklebt. An den unteren Rand des Kopfteils ist innen ein ledernes Schweißband mit einer kleinen Tressenschleife angenäht. Der Krempenrand ist mit einem schwarzen Seiden-Baumwoll-Band eingefasst, das mit der Maschine angenäht ist. An jeder der drei aufgeschlagenen Krempenseiten sind innen je zwei Metallösen angenäht.
Dekoration: Als Hutband dient ein schwarzes Seidenband. Darüber waren ursprünglich um den Krempenrand sehr schmale, schwarze Seidenbänden in fünf parallelen Reihen aufgeklebt.
Sammlung
Sammlung Lillian Williams
Systematik
Kleidung [Bekleidung, Kostüm] - Accessoire - Hut