Sammlung

Römischer Soldat (Krippenfigur)

Künstler/in
Entstehung
Tirol (?)
Datierung
zwischen 1780 und 1880
Material
Kopf: Wachs, gegossen; Körper mit Unterschenkeln und Füßen: Draht, Holz, geschnitzt, gefasst, bemalt, montiert; Hände: Holz, geschnitzt; Kleidung: Blech, Textilien, genäht
Maße
H. 19,0 cm, B. 5,0 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
L 2008/59.34
Bezug
Zugang
Unbefristete Leihannahme (Hinterstellung) 2008, Privatbesitz

Krippenfigur: römischer Soldat; Figur mit Wachskopf und Wachshelm, Unterschenkel und Hände aus Holz geschnitzt und gefaßt, bekleidet mit textilem Rock und Kniehosen sowie Rüstungsteilen aus Blech; Sockel verloren.
Soldat in kurzem, vorn aufspringendem Rock aus roter Wolle, am Saum doppelt besetzt mit goldfarbener Borte; mit figurbetontem Brustpanzer aus silberfarbenem Blech. Die Oberarme sind mit dem roten Wollstoff umkleidet, unterhalb der Schultern mit violetten Seiden-Puffärmeln geschmückt und an den Unterarmen mit langen Manschetten aus Kalliko umnäht. Unter dem Rock sehen, bis über die Kniee reichend, enganliegende Hosen aus dunkelbraunem Samt hervor. Die Draht-Arme enden in zwei geschnitzten Händen. Die Unterschenkel sind mit hellgrünen Strümpfen und mit roten Stiefeln mit gelbem Rand bemalt, roter Ledergürtel. Kopf mit angegossenem, silbern bemaltem Raupenhelm, braunem Kinnbart.

Systematik

Figur (Krippe)

Weitere Werke