Sammlung

Heiliger König (Krippenfigur)

Künstler/in
Entstehung
Tirol (?)
Datierung
zwischen 1780 und 1880
Material
Kopf: Wachs, modelliert; Körper mit Unterschenkeln und Füßen, Sockel: Draht, Holz, geschnitzt, gefasst, bemalt, montiert; Hände: Wachs, modelliert; Kleidung: Textilien, genäht
Maße
H. 26,0 cm, B. 11,0 cm, Dm. 5,5 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
L 2008/59.35
Bezug
Zugang
Unbefristete Leihannahme (Hinterstellung) 2008, Privatbesitz

Krippenfigur: Heiliger König; Figur mit Wachskopf, Wachsbart und Wachshänden, Unterschenkel aus Holz geschnitzt und gefaßt, textil bekleidet mit langem gelbem Seidenmantel über heller Kniehose, broschiertem Brustlatz; perlenbesetzter Turban; auf grob geschnitztem grünen Sockel.
König in langem gelben Seidenmantel über heller Hose, perlenbesetzter gelber Turban auf dem Kopf. Mantel mit ellbogenkurzen weiten Ärmeln aus dem die fliederfarbenen Ärmlinge des Oberteils hervorsehen. Ein breiter Kragen aus broschiertem Gewebe in Gelb und Cremefarbe liegt über den Schultern; Oberteil mit broschiertem Brustlatz. Enggeschnittene Kniehose aus hellbeigem Seidenrips. Gürtel ist ein besticktes Webband in Gold. Mantel- und Kragenränder sind mit Gold- und Silberspitze eingefaßt. Turban mit farbigen Perlen und Goldborte besetzt. Hölzerne Unterschenkel mit roten Stiefeln bemalt.

Systematik

Figur (Krippe)

Weitere Werke