Sammlung

Puppe: Junge Dame in Rokokokleidung

Künstler/in
Entstehung
Datierung
um 1870/1900
Material
Balg, Körper und Kopf: Baumwolle, Textil (Füllung), Leinwandbindung, genäht (manuell), gestopft, bemalt (Gesicht); Kleid: Seide, Lampas, broschiert; Ärmel: Baumwolle, Leinwandbindung; Unterrock: Baumwolle, Leinwandbindung; Spitzenborte: Baumwolle, Klöppelspitze; Perücke: Werg; Fächer: Papier, bemalt
Maße
H. 21,5 cm, B. 11 cm, T. 4,5 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
96/518
Bezug
Zugang
Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris

Puppe: Junge Dame in Rokokokleidung, mit textilem Körper und Kopf, in langem Rock und ärmellosem Oberteil aus hellbrauner Seide mit farbiger Broschierung, darunter weiße Bluse mit Spitzenkragen- und manschetten; Wergperücke, Papierfächer.
Der Körper aus dichtem hellbeigem Gewebe ist fest gestopft; die Arme sind durch Abnäher am Oberarm beweglich; Ellbogen und Knie sind steif; die Füßchen sind angeschnitten und unbemalt, ebenso die klöppelförmigen Händchen. Der Kopf mit sorgfältig aufgemaltem Gesicht ist mit einer schulterlangen Perücke benäht.
Kleidung: Der Rock ist der Taille gereiht, vor dem Bauch glatt, das ärmellose Oberteil dazu ist körpernah geschnitten. Bluse mit Puffärmeln, die bis zum Ellbogen reichen, daran angesetzt eine breite Spitze. Breiter Spitzenkragen. Unter dem Rock ein kaum Knielanges gereihtes Unterröckchen aus weißer Gaze. Einfach genäht bzw. geheftet.
Oberstoff ist eine milchkaffee-braune Seide mit weißer Lamierung und Broschierung in Grün, Braun, Hellblau und Rosa; florales Muster.
In der Linken hält (angenäht) die Puppe einen bunt bemalten Papierfächer.

Sammlung

Sammlung Lillian Williams

Systematik

Puppe

Weitere Werke