Sammlung

Morgenjacke

Künstler/in
Entstehung
Datierung
um 1800/1810
Material
Oberstoff: Baumwolle, Pékin, Leinwandbindung (Grund), Köperbindung 5/1, S-Grat (Muster); Bindebändchen: Leinen, Leinwandbindung; Durchzugsband: Seide, Taft; Rüschen: Baumwolle, Leinwandbindung; Tunnelstreifen: Leinen, Leinwandbindung
Maße
L. (vorn) 58 cm, L. (hinten) 66 cm, L. (Ärmel) 71 cm, B. (Rücken) 58 cm, U. (Saum) 164 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
96/563
Bezug
Zugang
Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris

Schnittform: Die Jacke ist vorn offen und seitlich leicht ausgestellt. Die mäßig weiten, langen Ärmel mit je zwei langen, schmalen Bewegungskeilen sind oben und unten angereiht und enden in schmalen Bündchen. Der Halsausschnitt ist seitlich mit je einem kleinen Keil erweitert und hinten in ein schmales Bündchen gefasst. In das Rückenteil ist an der erhöhten Taille innen ein Tunnel zwischen zwei schmalen Abnähern gearbeitet, durch den ein Gürtel aus Oberstoff gezogen ist, der vorn unter der Brust gebunden wird./Pietsch, Dr. Johannes, 2011.01.03
Verarbeitung: Die Jacke ist ungefüttert; äußerst feine Verarbeitung mit doppelt eingeschlagenen Säumen und feinen, regelmäßigen Nähstichen. Als Verschlüsse der Jacke dienen ein schmales Seidenband, das durch einen Tunnel am schmalen Halsbündchen gezogen ist, sowie an den Vorderkanten je zwei schmale Bindbänder in Brust- und Taillenhöhe./Pietsch, Dr. Johannes, 2011.01.03
Dekoration: um die Vorderkanten und an den Gürtelenden einfacher Rüschenbesatz; am Hals- und den Ärmelbündchen doppelter Rüschenbesatz/Pietsch, Dr. Johannes, 2011.01.03
(Systematik: Kleidung - Jacke)

Sammlung

Sammlung Lillian Williams

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