Sammlung

Schulterkragen mit kleinem Stehkragen und mehrfachem Rüschenbesatz

Künstler/in
Entstehung
Datierung
um 1810/1815
Material
Oberstoff: Baumwolle, Leinwandbindung; Rüsche am Stehkragen: Baumwolle, Leinwandbindung; Rüsche am Saum des Kragens: Baumwolle, Leinwandbindung, plissiert; Tüllbesatz: Baumwolle, Maschinentüll; Stickerei: Baumwolle, Flachstich, Weißstickerei, Lochstickerei, Hohlsaum; Knopf: Metall, bezogen, bestickt
Maße
L. (vorn) 21,5 cm, L. (hinten) 29 cm, U. (Saum) 115 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
96/566
Bezug
Zugang
Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris

Schnittform: Der breite Kragen besteht aus einem durchgehenden Teil mit angesetztem kleinen Stehkragen, der mit Oberstoff gefüttert ist. Der Kragen ist vorn offen.
Verarbeitung: Alle Säume sind doppelt eingeschlagen. Als Verschluss des Kragens dienen fünf Knöpfe an der linken und entsprechend 5 Schlaufen an der rechten Vorderkante. Die Knöpfe bestehen jeweils aus einem Metallring, der mit Oberstoff bezogen und anschließend weiß bestickt wurde.
Muster Stickerei: kleine stilisierte Blüten
Dekoration: Am kleinen Stehkragen ist oben ein schmaler Stickereistreifen mit einer Rüsche angesetzt, die in einem schmalen Tüllrand endet. Am Saum des Kragen ist eine breite plissierte Rüsche angenäht. Darüber war ursprünglich noch eine zweite Rüsche angebracht. Um den Halsausschnitt ist der Kragen mit einer plissierten Rüsche mit gezackt festoniertem Zackensaum und einer Rüsche mit schmalem Tüllrand besetzt.

Sammlung

Sammlung Lillian Williams

Systematik

Kleidung [Bekleidung, Kostüm] - Accessoire - Kragen

Weitere Werke