Sammlung

Brieftasche

Künstler/in
Entstehung
Frankreich
Datierung
um 1670/1700
Material
Oberstoff: Rosshaar, Seide, Metall, Wirkerei; Futterstoff: Seide, Leinwandbindung; Borte: Seide, Metall, Leinwandbindung; Spitzenborte: Metall, Seide, Klöppelspitze; Versteifung: Karton
Maße
H. 10,5 cm, B. 18 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
96/661
Bezug
Zugang
Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris

Form: querrechteckige Kuvertform; angeschnittene, schmale, abgerundete Klappe; zwei seitliche Keile
Verarbeitung: Vorder- und Rückteil sind mit Karton unterlegt und vollständig gefüttert. Die Seitenteile bestehen jeweils aus einer Lage Futterstoff.
Muster Wirkerei: (Vorder- und Rückseite) Phönix aus der Asche unter einem Baldachin mit zwei Papageien, flankiert von zwei Löwen zwischen Blumenranken; (Klappe) ein Fuchs und ein Storch zwischen Blumen; Farben: Rosa, Rot, Blau, Türkis, Grün, Gelb, Dunkelbraun, Crème, Gold, Silber auf dunkelbraunem Grund
Dekoration: Die Ränder der Brieftasche sind mit Metallborte besetzt. An den Oberkanten der Seitenteile sind Metallspitzenborten angenäht; identisches Wirkereimuster auf Vorder- und Rückseite, aber gespiegelt.

BV040953644
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 11. April 2013 - 25. August 2013: Taschen. Eine europäische Kulturgeschichte 1500-1930, Bd. 1-2, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2013, S. 92-93, Kat.-Nr. 40

Sammlung

Sammlung Lillian Williams

Systematik

Behältnis [Behälter] - Tasche

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