Sammlung
Brieftasche
- Künstler/in
- –
- Entstehung
- –
- Datierung
- um 1760/1770
- Material
- Oberstoff: Seide, Leinwandbindung, lanciert, broschiert; Futterstoff: Seide, Bayadère; Borte: Metall, Seide, Leinwandbindung; Versteifung: Karton
- Maße
- H. 11,5 cm, B. 20 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
- Inventarnummer
- 96/662
- Bezug
- –
- Zugang
- Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris
Form: querrechteckige Kuvertform; angeschnittene, schmale Klappe mit abgerundeter Spitze; zwei seitliche Keile
Verarbeitung: Der Oberstoff ist quer zum Fadenlauf verarbeitet. Vorder- und Rückteil sind mit Karton unterlegt und vollständig gefüttert. Die Seitenteile bestehen jeweils aus einer Lage Futterstoff.
Muster Gewebe (Oberstoff): Blumen in Rosa, Hellrot, Rot, Blau, Hellgrün, Grün, Olivgrün, Weiß zwischen Wellenbändern in Weiß auf violettem Grund; (Futterstoff) Karos in Rosa, Rot, Grün auf cremefarbenem Grund
Dekoration: Die Ränder der Brieftasche sind mit Metallborte besetzt.
Verarbeitung: Der Oberstoff ist quer zum Fadenlauf verarbeitet. Vorder- und Rückteil sind mit Karton unterlegt und vollständig gefüttert. Die Seitenteile bestehen jeweils aus einer Lage Futterstoff.
Muster Gewebe (Oberstoff): Blumen in Rosa, Hellrot, Rot, Blau, Hellgrün, Grün, Olivgrün, Weiß zwischen Wellenbändern in Weiß auf violettem Grund; (Futterstoff) Karos in Rosa, Rot, Grün auf cremefarbenem Grund
Dekoration: Die Ränder der Brieftasche sind mit Metallborte besetzt.
BV040953644
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 11. April 2013 - 25. August 2013: Taschen. Eine europäische Kulturgeschichte 1500-1930, Bd. 1-2, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2013, S. 138, Kat.-Nr. 67
Sammlung
Sammlung Lillian Williams
Systematik
Behältnis [Behälter] - Tasche