Sammlung

Schirm

Künstler/in
Entstehung
Datierung
um 1800
Material
Bespannung: Seide, Atlasbindung 7/1; Futterstoff: Seide, Leinwandbindung, Moiré; Abdeckkappe: Seide, Metall; Applikationen: Seide, Maschinenspitze, Seide, Metall, Flachstich, Knötchenstich, Leinen, Leinwandbindung; Borte: Seide, Posamentengewebe; Fransenborte, breit: Seide, Posamentenarbeit; Fransenborte, schmal: Seide, Posamentenarbeit; Einlage: Papier; Schaft: Holz, gebeizt; Speichen und Paragonstangen: Metall, vergoldet; Schaftspitze: Holz, Kreide, Kreidegrund, vergoldet; Schieber: Holz, vergoldet; Manschette: Metall; Band: Seide, Leinwandbindung
Maße
L. 144 cm, B. (geschlossen) 27 cm, B. (geöffnet) 94 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
96/762
Bezug
Zugang
Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris

Form: Pagodenschirm aus acht Segmenten; an die Bespannung ist oben ein kreisförmiges Segment angesetzt; langer Schaft mit breiter Metallmanschette; kugelförmige Schaftspitze, darunter kreisförmige, textile Abdeckkappe
Verarbeitung: Die Bespannung ist mit Seidenmoiré in Zweitverwendung abgefüttert. Die Abdeckkappe aus Lamégewebe ist mit Papier unterlegt. Unter der Schirmspitze sind innen zwei Seidenbänder angebracht, die herabhängen.
Muster Appliaktionen: als Randbordüre breites Band mit Blumenranken, über die Fläche verteilt einzelne kleine Blumen, in Rosa, Rot, Rotbraun, Braun, Dunkelbraun, Gelb, Hellgrün, Grün, Hellblau, Violett, Silber, Weiß
Dekoration: Der Schirm ist mit Seidenborten benäht, die Ränder sind mit schmalen und breiten Seidenfransen besetzt.

Sammlung

Sammlung Lillian Williams

Systematik

Kleidung - Accessoire - Schirm

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