Sammlung

Frauenschuhe (Paar)

Künstler/in
Entstehung
Datierung
um 1760/1770
Material
Oberstoff: Seide, Atlasbindung 7/1; Futterstoff: Leinen, Leinwandbindung; Innenfutter der Zunge: Seide, Atlasbindung 4/1, liseré, gestreift; Einfassband: Seide, Leinwandbindung; Borten: Metall, Seide, Posamentenarbeit; Absatz: Holz, Leder; Laufsohle, Brandsohle und Laufplättchen: Leder; Rahmen: Leder
Maße
H. 12 cm, B. 7,5 cm, L. 22 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
96/371.1-2
Bezug
Zugang
Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris

Form: Schuh mit Seitennähten und Fersennaht; abgerundete Spitze; breite, kurze Zunge; Seitenteile mit jeweils angeschnittener, langer, breiter Ristlasche mit abgerundetem Ende; 7 cm hoher Absatz, oben breit, nach unten in geschwungener Form schmaler werdend und im Querschnitt halbmondförmig endend
Verarbeitung: Der Schaft ist mit Leinengewebe gefüttert; die Zunge ist im oberen Bereich zusätzlich mit einem Futter aus gemustertem Seidengewebe versehen. Die Kanten des Schuhs sind mit dem gleichen Seidenbändchen eingefasst, mit dem auch die Nähte besetzt sind. Der Absatz ist an der Außenseite mit Oberstoff bezogen, an der Innenseite geht der braune Lederbezug nach vorn in die Laufsohle über. Der Schuh ist mit einem weißen Rahmen ausgestattet.
Dekoration: Schaft und Absatz sind gitterförmig mit Metallbörtchen besetzt; zuvor wurde die Anordnung der Börtchen mit rotem Farbmittel auf dem Oberstoff angelegt. Der Börtchenbesatz auf den Ristlaschen stellt jeweils ein gerahmtes Wellenband dar.

Sammlung

Sammlung Lillian Williams

Systematik

Kleidung [Bekleidung, Kostüm] - Schuhwerk - Schuh

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