Sammlung
Kleid für eine Heiligenfigur
- Künstler/in
- –
- Entstehung
- –
- Datierung
- Oberstoff: um 1760/1770; Montage: 19. Jh.
- Material
- Oberstoff: Seide, Metall, Lampas, broschiert; Futterstoff: Seide, Atlasbindung; Spitzenborten: Metall, Seide, Klöppelspitze; Metallborte: Metall, Seide, Posamentenarbeit; Haken und Ösen: Metall
- Maße
- L. (vorn) 53 cm, L. (hinten) 53 cm, L. (Ärmel) 11 cm, B. (Rücken) 15 cm, U. (Taille) 27,5 cm, U. (Saum) 103 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
- Inventarnummer
- 96/361.3
- Bezug
- Inv.-Nr. 96/361.3-4
- Zugang
- Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris
Form: enganliegendes Oberteil mit Schneppe vorn und halblangen, geraden Ärmeln; gerade geschnittener Rock, der in Falten an das Oberteil angenäht ist
Verarbeitung: Das Kleid ist hinten mit Haken und Ösen zu schließen. Ursprünglich war es vollständig mit weißem Seidenatlas gefüttert.
Muster Gewebe: Wellenbänder aus Blumen und Zweigen in Gold und Silber auf lachsfarbenem Grund
Dekoration: Halsausschnitt und Ärmelsäume sind mit Metallspitze, die Ärmel zusätzlich mit Metallborte besetzt.
Verarbeitung: Das Kleid ist hinten mit Haken und Ösen zu schließen. Ursprünglich war es vollständig mit weißem Seidenatlas gefüttert.
Muster Gewebe: Wellenbänder aus Blumen und Zweigen in Gold und Silber auf lachsfarbenem Grund
Dekoration: Halsausschnitt und Ärmelsäume sind mit Metallspitze, die Ärmel zusätzlich mit Metallborte besetzt.
Sammlung
Sammlung Lillian Williams
Systematik
Kleidung [Bekleidung, Kostüm] - Kleid