Sammlung

Unterrock eines Brautkleides

Künstler/in
Entstehung
London, Großbritannien
Datierung
um 1900
Material
Oberstoff, original: Seide, Leinwandbindung; Spitzen: Baumwolle, Maschinenspitze; Zwischenschicht: Leinen, Leinwandbindung; Knöpfe: Perlmutt; Zugband: Baumwolle, gewirkt; Oberstoff, ergänzt: Acetat, Leinwandbindung
Maße
L. (vorn) 100,0 cm, L. (hinten) 101,0 cm, U. (Taille) 79,0 cm, U. (Saum) 220,5 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
2014/101.4
Bezug
Zugang
Geschenk 2014, Privatbesitz

Schnittform: bodenlanger Rock. Ein Vorderteil, ein Rückteil, jeweils seitlich ausgestellt. An den Seitennähten ist ab Hüfthöhe je ein großer, dreieckiger Keil eingesetzt. Unten am Rock sind ein kurzer Volant und zwei längere Volants angesetzt.
Verarbeitung: Der Unterrock und die angesetzten Volants sind aus cremefarbenem Taft gefertigt. Nur am mittleren Volant ist zur Versteifung weißer Leinenbatist eingesetzt. An der linken Seitennaht befindet sich ein Schlitz, der mit drei Perlmuttknöpfen zu schließen ist. Am oberen Rand ist ein Tunnelzug eingearbeitet.
Muster Spitze: stilisierte Blumen- und Wellenranken
Dekorationen: Alle Volants sind mit folgenden Elementen verziert: zunächst eine schmale Taftrüsche, daran angesetzt ein Spitzeneinsatz und ein schmaler, mit je drei Biesen ausgestatteter Taftstreifen, am Rand eine Spitzenbordüre.

Systematik

Kleidung [Bekleidung, Kostüm] - Kleid

Weitere Werke