Highlights
Drehbank Kurfürst Max Emanuels von Bayern
- Künstler/in
- François Houard
- Entstehung
- Paris
- Datierung
- 1712
- Material
- Eisen, Messing, Bronze, vergoldet, Holz
- Maße
- H. 97 cm
- Standort
- Derzeit nicht ausgestellt
- Inventarnummer
- E 1236.1
- Zugang
- Überweisung aus Schloss Schleißheim 1858.
- Epoche
- Barock und Rokoko
- Kategorien
- Elfenbein
Beschreibung
Programmgesteuerte Drehbänke zur mechanischen Bearbeitung des kostbaren Materials Elfenbein gehören zu den anspruchsvollsten Apparaturen der vorindustriellen Technikgeschichte. Seit dem 16. Jahrhundert ließen sich fürstliche Auftraggeber diese Maschinen konstruieren. Die als kontemplative Beschäftigung angesehene Tätigkeit war seit dieser Zeit bis ins 19. Jahrhundert Bestandteil der Prinzenerziehung der europäischen Herrscherhäuser, darunter der Wittelsbacher, Wettiner und Habsburger. Im mechanistischen Weltbild des Absolutismus steht die Tätigkeit an der Drehbank für die Verbindung von Wissen und Macht. Der drechselnde Fürst ahmte dabei sogar Gott nach, den ersten Drechsler - der Weltkugel.