Frederiksen

Le Donne di Giulio Caccini

Sonntag, 17. November 2024
Bayerisches Nationalmuseum

Zwischen Mars & Venus XVII: Margherita, Settima und Francesca Caccini.

Nach dem Vorbild des populären Frauengesangstrios „Concerto delle donne“ aus Ferrara gründete Giulio Caccini (1551-1618) auf Veranlassung des Fürsten Medici aus Florenz ein professionelles weibliches Gesangsensemble, genannt „Donne di Caccini“. Seine zweite Frau Margherita della Scala sowie seine Töchter Settima und Francesca bildeten bald eines der ersten erfolgreichen Frauengesangsensembles, dessen Ruf bis an den französischen Hof reichte.
Zu Beginn werden die Besucher in kleinen Gruppen durch das Museum geführt, um die einzelnen Musiker an passenden Orten solo zu erleben. Zum krönenden Abschluss kommt das Publikum mit dem gesamten Ensemble im stimmungsvollen Treppenhaus des Museums zusammen.

Margherita Caccini: Tanja Vogrin, Sopran und Harfe
Settima Caccini: Emma-Lisa Roux, Sopran, Laute und Theorbe
Francesca Caccini : Lucine Musaelian, Sopran und Viola da Gamba
Giulio Caccini : Giovanni Cantarini, Tenor und Laute